Social Media – Bewerben mit neuen Medien

Kursziele

  • Die Teilnehmenden haben das Know-how für den Umgang und Einsatz der Kommunikation in den virtuellen Businessnetzwerken und Social-Media Kanälen.
  • Sie kennen das Potenzial der virtuellen Businessnetzwerke und von Social Media, sie besonders in Verbindung mit dem Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess.
  • Die Teilnehmenden kennen die Unterschiede der meist genutzten Portale und wissen, wie ein professionelles Profil aufgebaut wird.
  • Sie wissen ebenfalls, welchen Stellenwert die persönliche Aktivität in den virtuellen Netzwerken hat und wie sie strategisch genutzt werden kann.
  • Im Fokus steht die Eigenpositionierung als Fach- und Führungsperson und die konkrete Unterstützung bei der Stellensuche.

Kursinhalt

  • Unterschied Businessnetzwerke und Social-Media-Portale
  • Veränderung der Kommunikation durch Smartphone & Co.
  • Datenschutz und Sicherheit in kostenlosen und kostenpflichtigen Plattformen
  • Was beinhaltet ein Profil in den Businessnetzwerken?
  • Die Marke ICH in der virtuellen Kommunikation - Storytelling
  • Wie positioniere ich mich als Fach- und Führungskraft
  • Ausarbeitung des persönlichen Profils
  • Struktur eines tragfähigen Netzwerkes
  • Auf- uns Ausbau des persönlichen Netzwerkes
  • Online- und Offlineverbindung für den Erfolg
  • Suchen und gefunden werden
  • Sich aktiv in Gruppen und Foren einbringen
  • Tools für die Verwaltung von verschiedenen Portalen
Anforderungen PC-Grundkentnnisse
Vorbereitung Die Teilnehmenden nehmen ihren digitalen Lebenslauf und ihr persönliches Notebook mit
Dauer 2 Tage, 16 Lektionen
Material Handouts
Dozenten

Petra Rohner, Erwachsenenbildnerin, XING-Ambassadorin, E-Commerce Manager
Monica Widmer, CAS in Online Shop und Sales Management,
FA Ausbildnerin